Wettbewerbe

Neuer Wettbewerb
Unser Vereinsvorsitzender Rudi Amrein hat sich einen neuen Wettbewerb für Unterhebelrepetierer ausgedacht und so kam es, dass sich am ersten Sonntag im Mai 16 auswärtige Teilnehmer um 11.00 Uhr im Schützenhaus einfanden um am 1. Nachttopfschießen des Schützenvereins Jagsthausen e.V. teilzunehmen.
Immer 2 Schützen traten gegen einander an und bestritten die Vorrunde. Auf ein akustisches Signal hin mussten in 1 Minute 5 Schuss auf einen Nachttopf abgegeben werden. Die Entfernung betrug 50 m bei frei stehendem Anschlag. Jeweils der Schütze mit den meisten Treffern kam in die nächste Runde.
Nach der Vorrunde stärkten sich die Schützen bei Burgern und Steaks, dann ging
es weiter im K.O.-Verfahren, bis der Sieger feststand. Der beste Schütze bei diesem Wettbewerb war Matthias Bühner aus Kochersteinsfeld.
Nach der Line Dance Tanzvorführung  der Jugendgruppe  des  Country & Trucker Club  Flying Horses e. V. Nordheim wurde die Siegerehrung durchgeführt und der Sieger konnte sich über einen kleinen Goldbarren freuen und mit nach Hause nehmen.

Freundschaftsschießen gegen den SV Weinsbach
Am Freitag, dem 12.04.2019, fuhren wir zu  einem Freundschaftsschießen in der Disziplin Luftgewehr Auflage nach Weinsbach.
Wir sind mit fünf Schützen angetreten, geschossen wurde nach der Sportordnung des DSB. Mit der Altersbegrenzung  nahmen wir es nicht so genau, da es bei diesem Treffen um den Spaß und nicht um Punkte für eine Tabelle ging. Wichtig war für uns auch, dass wir uns mit der neuen Disziplin vertraut machen konnten. Die Schützen aus Weinsbach sind uns hier ein paar Schritte voraus und haben bereits Erfahrungen gesammelt. Unsere trainierten Schützen waren erstaunt, dass  das Auflageschießen nicht ganz so einfach ist wie vielleicht erwartet.
Tatsache ist, dass auch für diese  Disziplin Übung und Training notwendig sind.
Nach guter Bewirtung und regem Wissensaustausch traten wir knapp geschlagen die Heimreise an, wir freuen uns jedoch auf den Rückkampf im Herbst in Jagsthausen.
Dies kann ein Anreiz sein auch in das Auflageschießen einzusteigen, wir freuen uns über jeden Zuwachs. Für Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Abschluss der Kreismeisterschaften

An den Wochenenden 16./17.02.2019 und 23./24.02.2019 fanden auf der Schießanlage des SSV Stetten am Heuchelberg die Kreismeisterschaften 2019 des Schützenkreises Heilbronn statt. Von unserem Schützenverein gingen 15 Schützen an den Start, davon sieben Jungschützen. So konnten wir neben zwei Mannschaften im Perkussionsgewehr auch eine Luftgewehrmannschaft in der Schülerklasse melden.Hervorzuheben sind Imke Schmezer mit einem 2. Platz Luftgewehr Junioren I weiblich, Wilfried Wecker mit einem 3. Platz mit dem  Perkussionsgewehr Herren III  und Jürgen Hirth mit einem 3. Platz Perkussionsgewehr Herren IV. Unsere Luftgewehrmannschaft konnte in der Schülerklasse den 2. Platz erreichen, ebenso eine Mannschaft im Perkussionsgewehr. Leider kam die 2. Mannschaft aus terminlichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht zum Zuge. Wir wünschen allen unseren Schützen, die bei den Bezirksmeisterschaften starten, „Gut Schuss“.

Kontakt:
Schützenverein Jagsthausen e.V.